03.09.10 - 07.09.10
Paris (Frankreich)
03.09.10 - 07.09.10
Paris (Frankreich)
14.09.10 - 16.09.10
Brüssel (Belgien)
23.09.10 - 26.09.10
London (Großbritannien)
Óscar Díaz
Óscar Díaz ist einer von mehreren jungen spanischen Designern, die sich nach ihrem Studium am Londoner Royal College of Art in der britischen Hauptstadt niedergelassen haben. Obwohl er erst am Anfang seiner Karriere steht, ist er bereits durch ungewöhnliche Kreativität und Einfallsreichtum aufgefallen.
Díaz wurde
Im Jahr 2006 gründete er sein eigenes Studio. Seitdem zählen Veuve Cliquot, das Institute of Contemporary Arts (ICA) in London sowie das angesagte französische Homeware-Unternehmen Domestic zu seinen Kunden.
Eines seiner bekanntesten Produkte ist die Glasvase RGB (die Buchstaben stehen für die Farben Rot, Grün und Blau). Sie steht ganz in der Tradition der althergebrachten Glasbläserkunst, und nimmt doch Bezug auf die moderne Kultur. Die drei Einzelvasen des Objekts, jeweils eine in Rot, Grün und Blau, wirken ineinander gestellt wie ein 3D-Pixelbild mit violettem Farbeffekt. RGB wurde erstmals auf der Ausstellung Eyes on Spanish Design anlässlich der Londoner Messe 100% Design im vergangenen September ausgestellt.
Ebenso augenfällig ist Díaz’ Ink Calendar. Dieser Kalender besteht aus absorbierendem Papier, auf dem sich die Daten und Namen reliefartig abheben, und funktioniert nach dem physikalischen Prinzip der Kapillarität. Die Tinte wird langsam vom Papier aufgesogen und färbt das jeweils neue Datum ein. Je nach Jahreszeit sind für die Monate unterschiedliche Farben vorgesehen: Blau und andere kalte Töne stehen für die Wintermonate, warme Farben wie Gelb und Grün für die Sommermonate.
Zu Díaz’ neuesten Entwürfen zählen das Besteck Found und die Leuchte Fast Track, beide aus dem vergangenen Jahr. Bei Found handelt es sich um ein ultraleichtes Besteckset aus recykelten Plastikflaschen. Zunächst werden die Löffel, Gabeln und Messer aus den gebogenen Teilen der Flaschen geschnitten und anschließend mit Kupfer oder Zinn beschichtet, um ihnen ein metallisches Aussehen zu verleihen. Der Reiz dieser Idee besteht darin, dass jedes Teil unterschiedlich ist, und dass diese Objekte für den alltäglichen Gebrauch aus bereits benutztem Material hergestellt werden.
Fast Track besteht aus einem stromführenden Stoffband, dessen Enden an zwei beliebigen Punkten im Raum befestigt werden können. Mit Klammern lassen sich daran ganz beliebig ein oder mehrere LED-Leuchten fixieren, je nachdem wo sie gerade benötigt werden.
Unter einer Reihe von Auszeichnungen erhielt Díaz einen Preis im ‘Young Talents’-Wettbewerb 2007 der französischen Publikation Madame Fígaro, sowie einen Preis im Design Challenge Wettbewerb, der 2008 vom Londoner ICA veranstaltet wurde.
Zusammen mit anderen gründete er 2009 Parallel Projects, ein Programm, das sich mit dem Kuratieren und Entwerfen von Ausstellungen beschäftigt. Zurzeit sind mehrere Ausstellungen in Arbeit, die in Kürze eröffnen werden: unter anderem Design by Performance in Hasselt, Belgien, Beginn 13. März (www.z33.be),