Español English Русский

Home

Foto Newsletter

Newsletter Interiors From Spain

Abonnement

DESIGNER

ENESSENTIA

Autum Leaf, columpio, escultura en aluminio fundido

Autum Leaf, columpio, escultura en aluminio fundido

Verónica Martínez, Enessentia

Verónica Martínez ist 1979 in Granada (Spanien) geboren. Sie studierte Innenarchitektur an der Escola Eina und Kunst mit Schwerpunkt Produkt- und Grafikdesign an der Universität Barcelona. Im Jahr 2006 zog sie nach England; dort begann ihre berufliche Kariere.

 

Nach fast vier Jahren in England kam Verónica nach Madrid zurück, sie gründete ein Designstudio und ihren eigenen Verlag mit dem Namen Enessentia. Zusätzlich arbeitet sie mit einigen spanischen Unternehmen als Artdirektor zusammen.

 

Ihre Entwürfe sind von der Natur inspiriert. Sie sagt dazu: „Architektur und Bildhauerei sind eine Leidenschaft von mir und dies spiegelt sich in meinen Entwürfen wider. Ich möchte eine neue Sicht auf das Konzept des Produktes liefern, es mehr als Skulptur mit Funktionalität präsentieren, innovativer im Gebrauch und Design, und dabei trotzdem ein zeitloses Design entwickeln. Ich möchte den Raum, in dem wir leben, verändern und diesen durch die verwendeten Formen und Materialien der Natur näher bringen“.

 

Bei der Entwicklung ihrer Entwürfe arbeitet sie mit Handwerkern zusammen; „Designer und Handwerker müssen ihre Kräfte vereinigen. Der Handwerker hilft uns bei der Kreation und Produktion unserer Designs, und durch unsere Kenntnisse vermarkten wir sie weltweit.“

 

Ihre bedeutendsten Projekte sind folgende: Die Möbelkollektion für den Außenbereich Mare, von dem reflektierenden Licht auf den Wellen des Meeres inspiriert, die international sehr erfolgreiche Schaukel Autumn Leaf, die an ein fallendes Herbstblatt erinnert, die Lampe Wave, die die Kraft und Energie eines Wasserfalles widerspiegelt; der Blumenkasten und die Sitzbank Cala, die von der gleichnamigen Blume inspiriert sind .

 

Momentan arbeitet Veronica an der Internationalisierung ihres Verlages Enessentia. Ihr letztes Projekt war die Kollektion des Stadtmöbels „S“ die auf mehreren internationalen Messen vorgestellt wurde.

 

Sie steht in Kontakt mit einem multinationalen spanischen Unternehmen, das Kork herstellt, um ein neues Projekt im Möbelbereich zu starten.

 

Als wir sie fragten, wie sie die Zukunft des Designs sieht, antwortete Veronica: „ Ich glaube die Tendenz des Designs geht in eine „ökonatürlichtechnologische“ Richtung. Ökologisch durch die erneubaren Energien, die sich immer mehr durchsetzen. Natürlich, da wir die Perfektion der Natur mehr beachten sollten, ihre Ressourcen nutzen und ein Gleichgewicht erlangen sollten. Technologisch, da die Technologie die Zukunft ist, dank ihr werden wir eine bessere Welt erreichen, wenn wir die Natur berücksichtigen“.

 

 

 

Präsentation des Designers

© ICEX 2013